In einem spannenden Finale sicherte sich Phoenix Racing den Meistertitel der GT4 European Series. Mit acht Punkten Rückstand zum Nürburgring gereist, startete das Wochenede zunächst vielversprechend. Nach guten Trainingsergebnissen, gelang es Nicolaj Møller-Madsen und Milan Dontje, sich in den zwei Qualifyingsessions weit vorne zu platzieren.

Doch nach guten Start beim Samstagslauf bekam das dänisch-niederländische Duo wegen eines Vergehens bei gelber Flagge eine Durchfahrtstrafe. Dank einer starken Aufholjagd von Møller-Madsen, sammelten sie mit Rang acht noch vier Punkte, doch beide Meisterschaftsrivalen kamen vor ihnen ins Ziel. Dadurch erhöhte sich der Rückstand in der Tabelle auf zehn Zähler.

So schlecht die Ausgangssituation vor dem letzten Saisonrennen auch war, aufgeben war keine Option, solange die Chance auf den Titelgewinn noch gegeben waren. Und das Blatt sollte sich zu Gunsten der Mannschaft aus Meuspath wenden: Einer der Meisterschaftsführenden wurde in einen großen Startunfall verwickelt und musste das Rennen bereits nach wenigen Kurven vorzeitig beenden. Der zweite Konkurrent, die Ginetta, fuhr zu diesem Zeitpunkt noch außerhalb der Punkteränge, während der Däne sich bis auf die zweite Position vorarbeitete.

Beim Fahrerwechsel übernahm Dontje das Steuer und behauptete zunächst die zweite Position. Kurz nach dem Boxenstopp war das Rennen für den Ginetta dann aufgrund eines Feuers am Motor auch vorzeitig beendet. Somit reichte Phoenix Racing Rang fünf für den Titelgewinn. Mit einem Sicherheitsstint überquerte der Niederländer nach einer Stunde Renndistanz dann auch die Ziellinie und sicherte sich den Titel. Am Ende lagen die ersten drei der Meisterschaft punktgleich an der Tabellenspitze, einzig die bessere Siegquote des Audi-Teams sorgte für die Entscheidung zu ihren Gunsten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü